CEMEX Deutschland erweitert Verfüllbaustoff-Palette

02.01.2006

Produkteinführung von füma® boden und füma® rapid, selbstverdichtenden Verfüllbaustoffen für den Leitungs- und Kanalbau. Im Tiefbau muss neben der bautechnischen Lösung auch der Baustoff der individuellen Aufgabenstellung angemessen sein. Die CEMEX Deutschland AG hat jetzt zwei Verfüllbaustoffe speziell für den Leitungs- und Kanalbau entwickelt. Die Produktpalette um das langjährig bewährte Readymix füma® wird somit ergänzt.

Die Problematik konventioneller Verfüllbaustoffe
Die Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen erfolgt heute überwiegend in offener Bauweise: Ein Graben wird ausgehoben, die Leitung im Schutze einer Böschung oder eines Verbaus verlegt und anschließend der Graben rückverfüllt. Dabei tritt oft das Problem auf, dass konventionelle Verfüllbaustoffe in der Leitungszone nur unzureichend verdichtet werden, entweder wegen Platzmangel in dicht bebauten Innenstädten oder wegen mangelhafter Bauausführung. Oft verhindert auch eine hohe Anzahl von Leitungen innerhalb des Grabens eine fachgerechte Verdichtung. Risse, Brüche und Lageabweichungen bei neu verlegten Rohrleitungen können die Folge sein (vgl.:Berger, C.; Lohaus, J.: Zustand der Kanalisation in Deutschland – Ergebnis der DWA-Umfrage 2004. In: KA – Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall 5 (2005), S. 528).
Der innovative Verfüllbaustoff füma® boden
Readymix füma® boden ist ein sehr fließfähiger Verfüllbaustoff zur verdichtungsfreien Einbettung von Rohrleitungen und zum Verfüllen von Gräben jeglicher Art. Seine Festigkeit entspricht der Bodenklasse 3–4 nach DIN 18300, somit ist er auch auf Dauer mit einfachen Werkzeugen wieder lösbar. CEMEX Deutschland stellt füma® boden im Transportbetonwerk aus qualitätsüberwachten Ausgangsstoffen her und liefert ihn im Fahrmischer einbaufertig zur Baustelle. Mit einer Rohr- oder Schlauchverlängerung bzw. mit einer Pumpe wird der Verfüllbaustoff zum Einbauort gefördert.
Dauerhaftigkeit und Schadensminimierung
Die Verfüllung der Leitungszone und des gesamten Leitungsgrabens wirkt sich wesentlich auf das Tragverhalten der verlegten Leitungen aus und bestimmt ihre Wechselwirkung mit dem umliegenden Baugrund. Eine Expertise der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH, "Einsatz von füma® boden zur Verfüllung von Leitungsgräben", stellt die Vorteile der Verwendung von füma® boden deutlich heraus (vgl.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH: Einsatz von füma® boden zur Verfüllung von Leitungsgräben. Bochum: Juli 2004). Dessen fließfähige Konsistenz bewirkt eine absolut hohlraumfreie und vollständige Ummantelung der Leitungen. Im Vergleich zu einer konventionellen Verfüllung verbessert füma® boden die Bettungsbedingungen für die gesamte Leitung. Bereiche, in denen nicht oder nur eingeschränkt verdichtet werden kann – z. B. Zwickelbereiche oder Seitenverfüllungen –, lassen sich fachgerecht verfüllen. Anders als bei konventionellen Verfüllbaustoffen werden Oberflächensetzungen, Wurzeleinwuchs, Grundwasserinfiltration, Lärmbelästigung und Schwingungsemissionen vermieden.
Wirtschaftlichkeit
Neben technischen Aspekten spielen heute die Wirtschaftlichkeit einer Baumaßnahme und die zu erwartende Nutzungsdauer eine wesentliche Rolle. In ihrer Expertise kommt die Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz von füma® boden umfangreiche Einsparpotenziale mit sich bringt. Durch die hohe Fließfähigkeit ist eine mechanische Verdichtungsarbeit nicht erforderlich: Personal muss den Raum zwischen Grabenwand und Leitung nicht zwingend betreten. Die Verlegung der Leitungen kann durch Vor-Kopf-Arbeit auf präparierten Rohrauflagern erfolgen. Das erlaubt, die Grabenbreite deutlich zu reduzieren. Es ergeben sich Einsparungen im Aushubvolumen von bis zu 35 %. Gleichzeitig reduzieren sich die Verfüllbaustoffmenge und der wiederherzustellende Straßenoberbau. Darüber hinaus können die geplante Nutzungsdauer und damit der Abschreibungszeitraum sicher erreicht bzw. gesteigert werden, denn typische Verlegefehler sind ausgeschlossen. Die Bauzeit wird erheblich verkürzt: Die Ausführenden können auf die zeitraubende lagenweise Verdichtung verzichten, aufwändig präparierte Bettungsschichten entfallen, der Leitungsgraben kann schnell rückverfüllt und der Verbau in einem Arbeitsgang gezogen werden. So sinken die Arbeitskosten erheblich.
Erhöhte Sicherheit in der Rohrstatik
Nach der Expertise der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH werden bei einer Verwendung von füma® boden im Vergleich zu konventionellen Verfüllbaustoffen die auftretenden Spannungen im Leitungsrohr verringert. Es ergeben sich Sicherheitsreserven in der Rohrstatik. Mit füma® boden ist eine Bemessung nach ATV-A 127 möglich. Ausgewählte Kennwerte sind in der Tabelle 1 zusammengestellt.
Tabelle 1: Kennwerte von füma® boden (Anhaltswerte)
Frischrohdichte 1,4 bis 1,8 kg/dm3
Druckfestigkeit entspricht der Bodenklasse 3-4 nach DIN 18300
Elastizitätsmodul 125.000 kN/m2
Wasserdurchlässigkeit nach DIN 18130 10-6 bis 10-7m/s schwach durchlässig
Ev2-Wert nach DIN 18134 nach 3d > 45 MN/m2
nach 7d > 120 MN/m 2
nach 28d > 180 MN/m 2
Tabelle 2: Kennwerte von füma® rapid (Anhaltswerte)
Frischrohdichte 2,0 bis 2,2 kg/dm3
Druckfestigkeit entspricht der Bodenklasse 3-4 nach DIN 18300
Elastizitätsmodul 28d nach DIN 18136 ~60.000 kN/m2
Wasserdurchlässigkeit nach DIN 18130 durchlässig (10-4 bis 10-6m/s)
Ev2-Wert nach DIN 18134 nach 2h > 20 MN/m2
nach 1d > 45 MN/m2
nach 3d > 60 MN/m2
nach 7d > 150 MN/m2
nach 28d > 200 MN/m2
Der schnelle Verfüllbaustoff füma® rapida® boden
Readymix füma® rapid ist ein fließfähiges Mineralgemisch zum Verfüllen von Gräben. Sein Einsatz empfiehlt sich besonders dort, wo eine zügige Freigabe gesperrter Bereiche gefordert wird: Es ist nach 30 Minuten begehbar und nach ca. drei Stunden befahrbar. Da füma® rapid selbstverdichtend ist, entfallen die zeitaufwändigen Arbeitsschritte der lagenweisen Einbringung und des Verdichtens ebenso wie die Verdichtungsprüfung.

Kontakt

CEMEX Deutschland AG

40880 Ratingen

Telefon:

+ 49/ (0) 2102/ 401 - 0

Fax:

+ 49/ (0) 2102/ 401 - 601

E-Mail:

info@cemex.de

Internet:

Zur Webseite