Kanalgrabenverfüllung - Kleinfertiger bietet Vorteile

24.11.2005

Neben dem Bau von Geh- und Radwegen eignen sich die neuen Kleinfertiger SUPER 600 und SUPER 800 von VÖGELE auch hervorragend bei der Wiederherstellung der Verkehrsoberfläche im Kanal- und Grabenbau.  Reduzierstücke erlauben eine einfache und schnelle Anpassung der Einbaubreite für diese Einsätze.

Kompakte Geräteabmessungen, einfache Handhabung und hohe Wendigkeit sind das Maß aller Dinge bei den Mini- und Kleinfertigern. Genau hier sind die Stärken der neuen Fertiger SUPER 600 und SUPER 800 aus Mannheim. Das beginnt bereits mit dem einfachen Transport auf die Baustelle. Die kleinen Straßenfertiger begnügen sich mit nur 4,36 m Länge in der Transportstellung. Ein einfacher, zweiachsiger Anhänger reicht als Anlieferfahrzeug bereits aus.

Die kompakten Abmessungen der Minifertiger bieten natürlich auch auf der Baustelle markante Vorteile. Durch Hindernisse, wie Verteilerkästen, Telefonzellen, Lichtsignalanlagen usw., kann es schnell eng werden, sodass es oft auf jeden Zentimeter ankommt.

Mit einer Durchfahrtsbreite von nur 1,2 m sind sie die idealen Fertiger für den Einsatz unter diesen Bedingungen. Mehr noch: Da die äußere Spurbreite der Raupenfahrwerke nur 1,1 m beträgt, wird ein zuverlässiges und exaktes Manövrieren des Fertigers auch innerhalb von tief gelegenen, ausgefrästen Belagsschichten ermöglicht. Somit lassen sich Fahrbahn-Instandhaltungsarbeiten besonders wirtschaftlich erledigen. Ein weiterer Vorteil des kompakten Maschinenkonzeptes bei den neuen VÖGELE Fertigern: Sie erledigen den Einbau bis an die Mauer.
Kanalgrabenverfüllung – Qualität entscheidet

Wenn es um die Wiederherstellung von Verkehrsoberflächen nach Kanal- und Grabenbauarbeiten geht, ist heute eindeutig gleich bleibende Qualität bei der Ausführung gefordert. Beim Einbau von Asphalt können dies nur Fertiger bieten. Als Spezialmaschine sind sie jedem Handeinbau überlegen. VÖGELE hat bei der Entwicklung seiner neuen Minifertiger viel getan um den wirtschaftlichen Einsatz gerade bei kleineren Baustellen sicher zu stellen. Die oft bei der Befüllung von Kanalgräben geforderten Einbaubreiten liegen zwischen 50 cm und 1 m. Um solchen Einbau besonders einfach durchführen zu können, wurde für diese Fertiger ein spezielles System zur Reduzierung der Einbaubreite entwickelt. Bei dem neuen System wird der Materialfluss bereits im Schneckenraum vor der Bohle auf die gewünschte Einbaubreite reduziert und nicht erst durch Abdeckbleche unter der Verteilerschnecke und Einbaubohle wie sonst üblich.

Dies hat den Vorteil, dass das Mischgut nur dorthin gelangt, wo es benötigt wird, und so ein sehr gutes Einbaubild entsteht. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Die Bohle, wie im Einbau ohne Reduzierungen üblich, schwimmt weiterhin auf dem Einbaugut und so kann die Dicke der Schicht stufenlos über die Nivellierzylinder angepasst oder sogar mit der Nivellierautomatik komplett gesteuert werden. Einen weiterern wichtigen Vorteil hat die schwimmende Bohle – sie leistet eine optimale Vorverdichtung.

Mit dem neuen Reduziersystem lässt sich die Einbaubreite stufenlos von 0,5 m bis auf 1,4 m ohne Umbau vom Bedienstand aus verstellen. Auch asymmetrische Einbauten entlang einer festen Kante lassen sich durch den Einbau von nur einer Reduzierung spielend leicht realisieren.
Bohlenheizung erfolgt elektrisch

Natürlich verfügen die Kleinfertiger über ein elektrisches Heizsystem – so wie alle Fertiger dieses Herstellers. Durch 8 kW Heizleistung wird ein gleichmäßiges Erwärmen des Glättblechs sowie des Tampers gewährleistet. Dies verhindert ein Anhaften des Mischguts und ermöglicht einen ebenen und streifenfreien Einbau.

Der SUPER 600 wird mit der Ausziehbohle AB 200 V geliefert, wobei das V für Vibration als Verdichtungsaggregat steht. Im Bereich von 1,1 bis 2 m ist die Bohle stufenlos verstellbar. Reduzierungen bzw. starre Anbauteile erlauben Einbaubreiten von 0,5 m bis 2,7 m.

Die schaltbare ECO-Stufe ermöglicht einen wirtschaftlichen Fertigereinsatz durch einen sparsamen Dieselverbrauch. Außerdem reduziert sie die Geräuschemission und wirkt sich günstig auf die Standzeit der Maschine aus.
Novum in der Kleinfertigerklasse - 3,2 m Arbeitsbreite

Den Wunsch nach noch mehr Leistung bei gleich kompakten Abmessungen wie der VÖGELE SUPER 600 erfüllt der Kleinfertiger SUPER 800. In Verbindung mit dem stärkeren Motor von 42 kW und der aus dem höheren Maschinengewicht resultierenden verbesserten Traktion beträgt die Einbaukapazität maximal 250 t/h. Eine ECO-Stufe ist ebenfalls schaltbar. Die Einbaubohle AB 200 TV ist mit den Verdichtungsaggregaten Tamper und Vibration ausgestattet. Sie leistet Vorverdichtungswerte, die für einen Fertiger in dieser Klasse außergewöhnlich gut sind. 3,2 m ist als maximale Arbeitsbreite möglich. Das ist ein absolutes Novum in dieser Größen-Klasse. Mit dieser Bohle lassen sich, wie beim SUPER 600 übrigens auch, positive und negative Dachprofile im Bereich von -2,5% bis +4,5% herstellen. Das Bohlenkonzept der AB 200 erreicht, egal welches Profil gefahren wird, eine perfekte Materialoberfläche. Der SUPER 800 hat noch ein weiteres Plus aufzuweisen: Es kann bis zu einer Schichtdicke von 20 cm eingebaut werden.

Auch Kleinfertiger sind also vollwertige Maschinen, ausgelegt für den Einsatz auf kleinen und/oder beengten Baustellen. Als Beispiele seien neben der Grabenverfüllung genannt: Der Bau von Straßen im innerstädtischen Bereich, Wirtschafts- und Industriewege, innerbetriebliche Verkehrsoberflächen, Rad- und Fußgängerwege sowie allgemeine Instandsetzungsarbeiten. Damit ist der SUPER 800 auch als Universalfertiger für viele kommunale Betriebe interessant.
Weitere Informationen:
JOSEF VÖGELE AG
Martin Hilken
Neckarauer Str. 168 - 228
68146 Mannheim
Telefon: +49 (0)621 / 81 05 - 259
Fax: +49 (0)621 / 81 05 - 469
E-Mail: Martin.Hilken@voegele-ag.de
Web: www.voegele-ag.de

Kontakt

JOSEF VÖGELE AGMartin Hilken

68146 Mannheim

Telefon:

+49 (0) 621 8105 259

Fax:

+49 (0) 621 8105 469

E-Mail:

Martin.Hilken@voegele-ag.de

Internet:

Zur Webseite