PE-Schutzrohr DA 92 mm aus Tiefgarage gesteuert verlegt

17.01.2005

Im Schweizer Ort Obergösgen/Solothurn musste ein PE-Schutzrohr DA 92 mm auf einer Länge von 29 m verlegt werden, in welches ein HDPE-Gasrohr DA 63 mm einzuziehen war.

Da sich der Bestimmungsort der anzuschliessenden Gasleitung in einer Tiefgarage befand und die Verlegungsrichtung der Gasleitung unter einem Plastersteinplatz durchführte, war an eine offene Bauweise nicht zu denken. Eine offene Bauweise hätte den Kostenaufwand für das Öffnen und Wiederherstellen des Plastersteinplatzes gesprengt. Deshalb entschied sich das ausführende Unternehmen, die Bauunternehmung König/Zofingen, für den Einsatz der steuerbaren Kompaktbohranlage TERRA MINI-JET, die sich für dieses Bauvorhaben besonders eignete.
Der TERRA MINI-JET ist eine steuerbare Kompaktbohranlage. Mit ihr können gesteuerte Bohrungen bis zu 50 m Länge gebohrt und auf ? 260 mm aufgeweitet werden. Die Bohranlage ist modular aufgebaut, ihre Hauptkomponenten sind die Grubenlafette, das Hydraulikaggregat und die Pump- und Mischstation. Die komplette Bohranlage kann auf einem 3 m langen Pkw-Anhänger transportiert werden.
Das hohe Drehmoment von 1'400 Nm und die hohen Bohr- und Einzugskräfte von 80 kN (8 to) sind einzigartig. Sie erlauben Bohrungen auch in hartem Untergrund. Die Grubenlafette ist nur 1.10 m lang und kann in den kleinsten Gruben eingesetzt werden. Der TERRA MINI-JET ist standardmässig mit ADBS ausgestattet. Diese einzigartige Bohr- und Einzugsautomatik passt die Arbeitsgeschwindigkeit automatisch den jeweiligen Untergrundsbedingungen in wenigen Millisekunden an.
Die Misch- und Pumpstation MINI-JET versorgt die Bohranlage mit hochwertiger Bentonit-Spülflüssigkeit. 600 l Spülflüssigkeit werden durch den Niedrigdruck-Injektor in 4 Minuten eingemischt und aufbereitet.
Die Pilotbohrung wurde von der Tiefgarage aus gestartet. Dafür musste der TERRA MINI-JET auf einer Höhe von 1 m auf Holzpaletten positioniert und mit Zuggurten an die Betonwand fixiert werden.
Durch einen Lichtschacht der Tiefgarage wurden die Hydraulikschläuche des Hydraulikaggregates sowie die Wasserschläuche des Injektor-Misch- und Pumpmoduls des TERRA MINI-JET in die Tiefgarage herabgelassen, so dass die Aggregate ausserhalb der Tiefgarage platziert werden konnten.
Im lehmigen, kiesigen und steinigen Untergrund der Bodenklasse 4 - 5 erreichte der Bohrkopf nach ungefähr 4 Stunden die Zielgrube. Da sich im letzten Drittel der Pilotbohrung eine Nagelfluhschicht bemerkbar machte, entschied der Bohrmeister, diese Pilotbohrung durch eine erste Zwischenaufweitung auf ? 115 mm und anschliessend durch eine zweite Zwischenaufweitung auf ? 160 mm aufzuweiten. Dabei wurden an den Aufweitköpfen ? 115 mm und ? 160 mm direkt die für die zweite und dritte Aufweitung benötigen Bohrgestänge wieder miteingezogen. Nach 5 1/2 Stunden konnte der Aufweitkopf ? 160 mm in der Zielgrube montiert und das HDPE-Rohr ? 92 mm direkt eingezogen werden.
Auf Grund der hohen Kraftreserven des TERRA MINI-JET und mit Hilfe einer guten Bentonit MAX BORE HDD-Spülung waren die Aufweitung auf ? 160 mm und der Rohreinzug des PE-Rohrs DA 92 mm nach rund 2 ? Stunden beendet. Herr Roland Schenker, Leiter der Zweigniederlassung König/Zofingen, zeigte sich überaus zufrieden und begeistert mit dem Ergebnis und dem Arbeitsvorgehen des TERRA MINI-JETs.

Kontakt

TERRA AG

4805 Brittnau, Schweiz

Telefon:

0041-62-751 24 52

Fax:

0041-62-751 40 46

E-Mail:

terra.ch@bluewin.ch

Internet:

Zur Webseite