Aus der ATV-DVWK wird die DWA

22.09.2004

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall bekommt den neuen Kurznamen DWA Auf ihrer Bundestagung in Würzburg beschloss die Mitgliederversammlung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (ATV-DVWK) am 15. September die Einführung eines neues Kurznamens: Aus dem bisherigen Kürzel ATV-DVWK wurde DWA, der Langname der Vereinigung bleibt unverändert.

ATV plus DVWK gleich DWA
"ATV" als Abwassertechnische Vereinigung e. V. ist seit gut 50 Jahren im In- und Ausland ein eingeführter Begriff, und auch die Abkürzung "DVWK" ist durch den Deutschen Verband für Wasserwirtschaft und Kulturbau e. V. seit Jahrzehnten bekannt. Die Kombination der beiden Abkürzungen zu "ATV-DVWK" - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. - war zwar ein logischer Schritt, aber rein sprachlich nicht unproblematisch.

IWA - EWA - DWA
Der neue Kurzname DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) steht in der Reihe von IWA (International Water Association) und EWA (European Water Association). Mit der Einführung des neuen Kurznamens DWA wurde nun der letzte Schritt der Fusion beider Verbände vom 1. Januar 2000 abgeschlossen.

Kontakt

ATV-DVWK

E-Mail:

atvorg@atv.de