CargoCap und sein großer Bruder
14.04.2004
Verkehr und Logistik unterirdisch Die Idee, Güter durch unterirdische Leitungen zu transportieren, entstand bei der Suche nach neuen Entwicklungsmöglichkeiten für den grabenlosen Leitungsbau und nach Lösungsmöglichkeiten, die stetig wachsenden Verkehrsprobleme zu entschärfen, um damit insbesondere Ballungsgebiete in Deutschland attraktiver für die Ansiedlung von Wirtschafts- und Gewerbeunternehmen, aber auch für die Bevölkerung zu gestalten.
CargoCap nun auch für Überseecontainer
Das überaus positive Ergebnis und die Begeisterung, die das CargoCap-System in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit ausgelöst hatte, ermutigte S&P, ein Forschungsvorhaben zu beantragen, um die Eignung dieses neuartigen Verkehrsträgers auch für den Güterfernverkehr zu untersuchen. Hochskaliert auf einen größeren Maßstab soll nicht mehr die Euro-Palette transportiert werden, sondern der 20 oder 40 Fuß-Überseecontainer, der sich weltweit zunehmend als Standard-Wechselbehälter entwickelt und von anderen Verkehrsträgern auf der Straße und auf der Schiene problemlos übernommen werden kann. Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung soll in den kommenden 15 Monaten unter der Federführung von S&P eine umfangreiche Machbarkeitsstudie für eine Referenzstrecke angefertigt werden, die die Häfen Hamburg und Bremen/Bremerhaven mit dem Ruhrgebiet (Duisburger Hafen "Logport" "duisport") unterirdisch verbindet. Mit Unterstützung verschiedener Fakultäten der Universitäten Bochum und Hannover sowie der IVV aus Aachen soll untersucht werden, in welchem Maße ein für Güterfernverkehre angepasstes CargoCap-Konzept im Vergleich mit den traditionellen Verkehrsträgern Straße und Schiene wirtschaftlich tragfähig ist. Ziel ist es darüber hinaus, die verkehrsinduzierten Umweltbelastungen zu senken und gleichzeitig die zukünftig zu erwartenden Transportmengensteigerungen zu bewältigen. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf einem direkten Kostenvergleich zwischen der Umsetzung des CargoCap-Konzeptes und einem notwendigen gleichwertigen Aus- bzw. Neubau von Autobahnverbindungen oder Eisenbahnstrecken liegen. Gelingt der Nachweis der Machbarkeit und der wirtschaftlichen Vertretbarkeit, könnte zukünftig nicht nur ein Teil des regionalen Güterverkehrs umweltschonend unter die Erde verlegt werden, sondern CargoCap könnte auch der neue Verkehrsträger des intermodalen Güterfernverkehrs in Deutschland und Europa werden.
Weitere News und Artikel
02.09.2024
News
Fortbildungspunkte für Ingenieur*innen mit Online-Kursen von UNITRACC und SAG-Akademie
Ingenieurkammern vergeben bis zu 44 Punkte für Kurse aus unserem Weiterbildungsangebot im Bereich Kanalbau, -instandhaltung und -management. Ergründen Sie …
26.08.2024
News
Nachruf Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Gründer und Gesellschafter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Es ist seiner visionären Kraft, seinem ingenieurmäßigen Genius …
21.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in …
15.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Steinzeug-Keramo & Pipelife
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
14.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Aarsleff
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen …
13.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten der Stadt Remscheid und ihre Abstimmungen mit der Aufsichtsbehörde
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Amiblu
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten in Österreich
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, …
06.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Barthauer Software GmbH
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
05.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: QKan – GIS-gestütztes Kanalinformationssystem als open source-Werkzeug für kleinere und mittlere Netzbetreiber
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große …
02.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller PFI
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
31.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller NIVUS
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH
44801 Bochum
Telefon:
+49 234 51 67 0
Fax:
+49 234 51 67 109