Die neuartige three-in-one Internet-Plattform UNITRACC auf der CeBIT 2003

17.02.2004

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, LERNET , der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt fördern die Internet-Plattform UNITRACC (Underground Infrastructure Training and Competence Center). Die Plattform wurde nun am 18. März auf der CeBIT vorgestellt. Auf der weltgrößten Messe für Informations-, Kommunikations- und Telekommunikationstechnik stellten sich auch dieses Jahr mehr als 6.500 Anbieter aus aller Welt dar.

Am Dienstag, dem 18. März 2003, wurde UNITRACC von Dipl.-Ing. Guido Prinz, Bereichsleiter Neue Medien bei S&P, am Stand des Bundespresseamtes auf der CeBIT, Halle 8 Stand 1A, vorgestellt. Die three-in-one-Lösung von UNITRACC mit den drei Hauptmodulen überzeugte auch diesmal das Messepublikum mit der praktischen Ausrichtung und den umfassenden Inhalten, die es dem User ermöglichen:
  • Informieren und recherchieren im Competence Ceter
  • Lernen und Lehren in der Akademie
  • Arbeiten mit Hilfe von ASP-Tools
Aus diesem Dienstleistungsangebot können sich die Kunden sogenannte Kompetenzpakete zusammenstellen lassen. Zum Beispiel könnte also ein Bauträger eine Fortbildung für seine Techniker zum Thema Kanalbau nachfragen oder eine öffentliche Verwaltung sich eine virtuelle Baustellenplanung erstellen lassen. UNITRACC ist im Moment noch in der Testphase und geht ab Mai in die erste Erprobungsphase.

e.conomy-CeBIT-spezial der Bundesregierung informiert schwerpunktmäßig über die Neuerungen des Internet-Auftritts der Bundesregierung sowie über Online-Initiativen des Bundes. Aktuelle Informationen von der CeBIT ergänzen die Spezialausgabe. Links und nützliche Tipps runden das Magazin ab.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

44801 Bochum

Telefon:

+49 234 51 67 0

Fax:

+49 234 51 67 109

E-Mail:

office@stein.de

Internet:

Zur Webseite