Die Wasserwirtschaft neu entdecken: ‘Wasser-allesklar’

08.03.2024

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) hat eine neue Kampagne namens ‘Wasser-allesklar’ ins Leben gerufen, um das Image der Wasserwirtschaft zu verbessern und junge Menschen für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in dieser Branche zu begeistern.

Mit einer Vielzahl von Medien wie TikTok, Plakaten, Filmen, einem Ausbildungsfinder und einem Stellenportal hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) zum Jahresbeginn die Nachwuchs- und Imagekampagne „Wasser-allesklar“ bundesweit gestartet. Die Initiative, deren Herzstück die Website www.wasser-allesklar.de ist, zielt darauf ab, die Wasserwirtschaft und ihre vielfältigen Berufe einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und als nachhaltige und technisch innovative Branche zu positionieren.

TikTok-Kanal “Wasser-allesklar”

„Die Kampagne setzt genau hier an. Wir sind überzeugt, dass wir viele Menschen von den spannenden und sinnstiftenden Berufen in der Wasserwirtschaft überzeugen können“, so Dr. Lisa Broß, Sprecherin der DWA-Bundesgeschäftsführung. Um insbesondere die jugendliche Zielgruppe zu erreichen, ist „wasser-allesklar“ zum Jahresbeginn mit einem eigenen TikTok-Kanal (wasser.allesklar) online gegangen. Professionelle Kurzvideos bieten aus der Perspektive junger Menschen Einblicke in die Arbeitswelt der Wasserwirtschaft und wecken Neugierde auf das breite Spektrum an Berufen. Die Kampagne setzt dabei ausschließlich auf „echte“ Auszubildende, die ihre Arbeitsplätze und Tätigkeiten vorstellen.

Imagewandel und Ausbildungsförderung

Die Initiative bietet auf ihrer Website „www.wasser-allesklar.de“ teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, auf ihre Karriereseite zu verlinken oder direkt Ausbildungsanzeigen zu platzieren. Ein Ausbildungsfinder unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl der Berufsmöglichkeiten im Bereich Wasser und liefert spielerisch erste Empfehlungen zu möglichen Ausbildungsberufen. Ein Blog und weitere Beiträge bieten weiterführende Informationen zu den Berufen der Wasserwirtschaft und den relevanten Studiengängen.

Ein weiterer Teil der Kampagne ist ein breites Portfolio an Werbemitteln und Medienvorlagen wie Plakaten, Flyern und Displays. Diese können beispielsweise für Schulbesuche oder Tage der offenen Tür eingesetzt werden – Veranstaltungen, die den wichtigen direkten Kontakt zu zukünftigen Auszubildenden herstellen und so die Möglichkeit bieten, Ausbildungsplätze vorzustellen und potenzielle Bewerber*innen zu finden.

Neben der Rekrutierung von Auszubildenden ist die Entwicklung eines neuen Branchenverständnisses ein zentraler Baustein der Initiative: Hin zur „grünen“ Technologie und wichtigsten Umwelt- und Gesundheitsschutzbranche Deutschlands. „wasser-allesklar“ kommuniziert deutlich, dass sich die Angehörigen der Branche mit aller Kraft für eine lebenswerte Umwelt einsetzen. Die Wasser- und Abwasserwirtschaft positioniert sich als zukunfts- und umweltorientierter Arbeitgeber auf dem hart umkämpften Markt für Nachwuchskräfte.

Der bundesweite Start der Kampagne baut auf sehr guten Erfahrungen auf. In Baden-Württemberg läuft „wasser-allesklar“ bereits erfolgreich seit 2021. Hier nehmen über 70% der Abwasserunternehmen an der Initiative teil. Die Sichtbarkeit der Branche hat sich deutlich erhöht und einige Betriebe melden bereits gute Erfolge bei der Gewinnung von Auszubildenden.

Kontakt

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Theodor-Heuss-Allee 17

53773 Hennef

Deutschland

Telefon:

+49 2242 872 333

E-Mail:

info@dwa.de

Internet:

Zur Webseite