Energie aus der Kanalisation - Über Wärmepumpen Heizen und Kühlen mit Abwasser

28.10.2005

Das Abwasser in Deutschland enthält so viel Energie, dass damit zwei bis vier Millionen Wohnungen an mehreren zehntausend Standorten mit Wärme und Kühlung versorgt werden können. Da Abwasser ganzjährig relativ hohe Temperaturen aufweist, ist es für den effizienten Betrieb von Wärmepumpen hervorragend geeignet.

Über die Energierückgewinnung aus Abwasserkanälen informiert ein kompakter Ratgeber für Bauherren, Wohnungsgesellschaften und Kommunen, der jetzt auf dem 3. Forum Wärmepumpe in Berlin vorgestellt wurde. Er entstand im Rahmen des Projektes "Abwasserwärme zur alternativen Beheizung von Gebäuden", das ECO.S Energieconsulting gemeinsam mit den Schweizer Büros eam und Ryser Ingenieure durchführte.

Das Forschungsprojekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Herausgeber der Broschüre ist der Bundesverband Wärmepumpe (BWP).
Die 36-seitige Broschüre "Energierückgewinnung aus Abwasserkanälen - Ratgeber für Bauherren und Kommunen" vermittelt umfassende Einblicke in Technik, Wirtschaftlichkeit, Ökobilanz, Finanzierung und Projektbeispiele. Zu beziehen ist sie über ECO.S (E-Mail an: energie@eco-s.net) zum Preis von 8 Euro.

Weitere Informationen:
ECO.S Energieconsulting Stodtmeister
Wolfram Stodtmeister
Tel.: 030/25 930 960
Fax: 030/25 930 969
E-Mail: energie@eco-s.net
http://www.eco-s.net
 

Kontakt

ECO.S Energieconsulting Stodtmeister

E-Mail:

energie@eco-s.net