INTEWA DRAIN MAX®-Tunnel - die nächste Generation der Regenwasserversickerung mit Kunststoffkörper

19.12.2005

Nachdem seit einigen Jahren Kunststoffkörper die Regenwasserversickerung erobert haben, kommt jetzt die nächste Generation auf den Markt. Durch eine optimierte Produktionsweise und die Stapelbarkeit können diese Elemente die Kosten für Rigolenanlagen aus Kunststoffkörpern deutlich senken.

Das DRAIN MAX® Tunnelsystem besteht aus großvolumigen, leichten Kunststoffschalen zur Speicherung und anschließenden Versickerung von Niederschlagswasser. Die Halbschalen weisen ein Rückhaltevolumen von 100 % auf. Im Vergleich zu einer Kiesrigole wird somit weniger als 1/3 des herkömmlichen Bauraumes benötigt. Das Regenwasser kann ungehindert nach unten und durch die Öffnungen der Seitenwände in den Boden versickern. Die Tunnel sind standardmäßig bei geeigneter Überdeckung und Einbautiefe SLW30 belastbar und für jahrzehntelange Haltbarkeit ausgelegt. Infolge der Stapelbarkeit können auf einer Palette bis zu 30 Tunnel verpackt werden. Dies entspricht einem Volumen von 45 m³ (1,2 t !).

Verlegung

Die DRAIN MAX® Tunnel werden in Reihen verlegt. Das kleinste System besteht dabei aus einer Start- und Endkalotte. Beliebig verlängert wird die Reihe durch Einfügen der Mitteltunnel. Die Tunnel werden dabei einfach durch Überlappen der ersten Rippe aneinander gehakt. Eine weitere Befestigung der Tunnel untereinander ist nicht erforderlich. Reicht eine Reihe nicht aus, kann eine weitere Reihe daneben gesetzt werden usw.

Die einzelnen Tunnel können durch ihr geringes Gewicht von zwei Personen mühelos verlegt werden. Da das System 3-dimensional durchströmbar ist, werden für die Verteilung des Wassers keine weiteren Rohre oder Kies benötigt. So können auch größere Systeme in kürzester Zeit montiert werden.

Belastbarkeit
Aufgrund der gewölbeförmigen Geometrie können die Tunnel nach der Verfüllung enorm belastet werden. Die INTEWA DRAIN MAX® Tunnel sind generell bei geeigneter Überdeckung SLW30 belastbar. Wichtig: Bei den Belastungsangaben handelt es sich um sogenannte vorwiegend ruhende Belastung, wie Parkbereiche oder Zufahrten mit gelegentlichem Verkehr. Bei wechselnder Belastung, wie bei Straßen, muß eine gesonderte Dimensionierung erfolgen.

Garantie/Erfahrung
Bei den DRAIN MAX® Tunnelelementen handelt es sich um eine von INTEWA weiterentwickelte und optimierte Systemform, die in anderen Ländern seit vielen Jahren schon erfolgreich eingesetzt wird. Mit einer eigenen dreidimensionalen Finite Elemente Festigkeitsanalyse sowie Praxistests mit Maximalbelastung und der daraus folgenden optimierten Geometrie mit runden, überlappenden Endkalotten bieten die INTEWA DRAIN MAX® Tunnel nun zusätzliche Sicherheit für den langfristigen Einsatz in der Praxis.


Kontakt:
INTEWA GmbH
Jülicher Str. 336
52070 Aachen
Tel.: 0241-96605-0
Fax: 0241-96605-10
E-Mail: info@intewa.de
Web: www.intewa.de

Kontakt

INTEWA GmbH

E-Mail:

info@intewa.de

Internet:

Zur Webseite