Johannes Lohaus zum Geschäftsführer der DWA gewählt

21.03.2005

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) hat einen neuen Geschäftsführer. Der Vorstand der Vereinigung wählte am 1. März 2005 einstimmig Bauassessor Dipl.-Ing. Johannes Lohaus (45) in dieses Amt. Lohaus arbeitet seit 16 Jahren bei der DWA, die bei seinem Einstieg noch Abwassertechnische Vereinigung (ATV) hieß. Im August 2004 wurde er zum kommissarischen Geschäftsführer der Bundesgeschäftsstelle bestellt. Die DWA ist eine der europaweit größten Organisation der Wasserwirtschaft.

Johannes Lohaus ist Bauingenieur mit Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft. Nach seinem Studium an der RWTH Aachen arbeitete er zunächst in einem Beratungsbüro für Abfallwirtschaft und absolvierte dann den Vorbereitungsdienst für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst, den er als Bauassessor abschloss. Bei der damaligen ATV begann er als Abteilungsleiter (als Nachfolger des kürzlich verstorbenen Prof. Dr.-Ing. Hartmut Witte, der einen Ruf an die Universität Siegen angenommen hatte). Im Jahr 2000 wurde er vom Präsidium zum Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers ernannt.

Johannes Lohaus hat im Laufe der Jahre zunehmend abteilungsübergreifende Aufgaben von Bedeutung für den Gesamtverband und die Entwicklung der Wasserwirtschaft generell übernommen. Seit Jahren arbeitet er in der Normung mit - auf deutscher (DIN), europäischer (CEN) wie weltweiter (ISO) Ebene. Daneben wurde er auch auf internationaler Ebene zu Vorträgen eingeladen, etwa in Japan, Russland oder den USA. In seiner bisherigen Abteilung "Abwasser und Gewässerschutz" werden nicht nur umfassend Themen der Technik und Gewässerqualität, sondern auch rechtliche und wirtschaftliche Aspekte, welche die deutsche Wasserwirtschaft betreffen, bearbeitet. Es ist insofern naheliegend, dass Johannes Lohaus jetzt mit der Geschäftsführung der DWA betraut wurde.

Bei einem solchen für die Branche herausragenden Amt bleiben weitere Aufgaben nicht aus: Seit dem 1. Oktober 2004 ist Lohaus bereits ehrenamtlicher Generalsekretär des europäischen Dachverbands European Water Association (EWA). Diese Wahl gilt zunächst bis zur Sitzung des EWA-Vorstands im Frühjahr 2005.

Kontakt

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

E-Mail:

bringewski@dwa.de

Internet:

Zur Webseite