Kanalgipfel 2024: Asset Management - Bedeutung der Grundlagenerhebung für eine gesicherte Ermittlung des Finanzbedarfs

31.07.2024

Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente Wertermittlung unserer Entwässerungssysteme sowie für deren Werterhalt. Frau Caroline Körner berichtet im September in Berlin über die Bedeutung der Grundlagenerhebung für eine gesicherte Ermittlung des Finanzbedarfs.

Die Haushaltslage der Städte und Kommunen ist angespannt. Der Investitionsbedarf in unsere Infrastruktur ist groß, besonders die Abwasserentsorgung hat einen hohen Bedarf an Erneuerung, Erweiterung und Sanierung in den nächsten Jahren. Der demographische Wandel und der Mangel an genügend geeigneten Fachkräften wird die Situation verschärfen.

Umso wesentlicher ist es, ein Asset Management aufzustellen das sicherstellt, dass das zur Verfügung stehende Kapital kurz und- langfristig zielführend und effizient eingesetzt wird.

Dieser Vortrag soll einen Überblick über die wesentlichen Aspekte bei der Grundlagenerhebung geben.

 

Frau Caroline Körner ist seit einem Jahr als Fachbereichsleiterin Abwasserableitung bei den Berliner Wasserbetrieben beschäftigt. Davor war sie 13 Jahre bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln tätig und als Abteilungsleiterin für das Sanierungs- und Geodatenmanagement verantwortlich. Sie engagiert sich bei DIN und DWA in der Gremienarbeit und ist Mitglied diverser Fachausschüsse.
Erfahren Sie mehr zu diesem Thema auf dem Kanalgipfel 2024 im September in Berlin!

 

 

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

Dr.-Ing. Robert Stein

Geschäftsführer

Konrad-Zuse-Straße 6

44801 Bochum

Deutschland

Telefon:

+49 234 5167 113

E-Mail:

robert.stein@stein.de

Internet:

Zur Webseite