Meisterneuordnung für die Umwelttechnischen Berufe verabschiedet

14.04.2005

Hennef, 11. April 2005 - Am 28. Februar 2005 wurden die neuen Meisterverordnungen für die Umwelttechnischen Berufe im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2005, Teil I, Nr. 12, S. 339 ff. veröffentlicht. Die drei alten Meisterverordnungen "Wassermeister", "Abwassermeister" und "Städtereinigungsmeister" aus dem Jahre 1987 wurden an die aktuellen technischen und rechtlichen Anforderungen der Arbeitswelt angepasst und um eine neue Meisterverordnung "Rohr-, Kanal- und Industrieservice" ergänzt. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA, vormals ATV-DVWK) bietet schon seit vielen Jahren die Ausbildung zum Abwassermeister an und wird dies auch in Zukunft tun. Die Ausbildungspläne werden nun entsprechend den neuen Regelungen überarbeitet und die neue Meisterqualifikation ab 2006 durchgeführt.

Der Abwassermeister als Betriebsmanager

In den letzten 18 Jahren hat sich die Arbeitswelt verändert, für die auch von der DWA ausgebildeten Abwassermeister fallen mehr und mehr technikfremde Aufgaben an. Organisatorische Tätigkeiten sowie Personalführung bestimmen zunehmend den Arbeitsalltag eines Abwassermeisters. In der Neufassung der Meisterverordnung "Geprüfter Abwassermeister / Geprüfte Abwassermeisterin" wird die Handlungsorientierung sowie die Verzahnung der Bereiche Technik, Organisation, und Personalführung weiter verstärkt.

Modernisierung der Umwelttechnischen Berufe durch Meisterneuordnungen nun abgeschlossen

Nachdem im August 2002 die vier Umwelttechnischen Ausbildungsberufe reformiert worden sind, ist nunmehr mit der Neuordnung der Meisterausbildung die Modernisierung der Umwelttechnischen Berufe abgeschlossen. Angesichts der heutigen Ansprüche an eine intakte Umwelt wurde mit der Neuordnung der Umwelttechnischen Berufe ein zukunftweisender attraktiver Beruf geschaffen. Die DWA hat sich von Anfang an aktiv in die Diskussion um die Meisterneuordnung eingebracht und begrüßt die erfolgten Anpassungen.

Auch in Zukunft erfolgreich: Die DWA-Meisterkurse

Die Ausbildung der Abwassermeister durch die DWA bzw. ihre Vorgängervereinigungen hat eine lange Tradition. Seit 1987 wurden von ATV, ATV-DVWK und DWA rund 2000 Abwassermeister ausgebildet. Die DWA-Meisterkurse werden vom DWA-Fachausschuss "Meister", gemeinsam mit den Bildungspartnern der Vereinigung in Dresden, Norden, Essen und Lauingen, auf die neue Struktur vorbereitet und ab 2006 durchgeführt.

2005 wird die Prüfung wie gewohnt abgenommen, begonnene Prüfverfahren können bis zum Ablauf einer Übergangsfrist (31. Dezember 2007) zu Ende geführt werden. Bis zum 30. Juni 2005 kann eine Anmeldung entsprechend der bisherigen Prüfungsordnung beantragt werden.

(Quelle: DWA)

Kontakt

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

E-Mail:

info@dwa.de

Internet:

Zur Webseite