Praxisorientierter Leitfaden für den Mikrotunnelbau jetzt online auf www.unitracc.de

02.05.2005

Mit der Erschließung neuer Baugebiete und der erhöhten Anzahl an Bauvorhaben steigt auch der Bedarf an Abwasserkanälen für die Grundstücksentwässerung. Neueste Schätzungen ergaben, dass bis zum Jahr 2015 rund 2000 km neue Abwässerkanäle in Deutschland errichtet werden müssen. Darin ist der Bedarf an privaten Abwasserkanälen - der um ein vielfaches höher ist - noch nicht enthalten. Eine umweltgerechte und kostengünstige Alternative zur offenen Bauweise für die Errichtung von Abwasserkanälen ist der Mikrotunnelbau.

Fast täglich bekommen wir direkt oder indirekt die Auswirkungen von Leitungs- oder Kanalbauarbeiten zu spüren: Offene Baustellen, die den Verkehr behindern, Staus verursachen und die Anwohner durch erheblichen Schmutz und Lärm belästigen. Eine Erfolg versprechende und bereits Praxis erprobte Alternative ist der Mikrotunnelbau. Hierbei werden spezielle Vortriebsrohre mit Hilfe einer Vortriebsmaschine unterirdisch verlegt. Ein Bohrkopf fräst sich ausgehend von einem Startschacht durch das Erdreich und der gelöste Boden wird dabei mittels Förderschnecken hydraulisch oder pneumatisch über Tage gefördert. Gleichzeitig werden bis zum Zielschacht Vortriebsrohre in den so entstandenen Hohlraum eingepresst.

Wie und unter welchen Voraussetzungen diese zukunftsweisende Bauweise anzuwenden ist, beschreibt der soeben erschienene "Praxisorientierte Leitfaden zur Anwendung von Verfahren des Mikrotunnelbaus zur umweltgerechten, kostenminimierten Verlegung von Abwasserleitungen und -kanälen". Der Leitfaden, den das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNLV NRW) in Auftrag gab, wurde von Prof. Dr. Ing. D. Stein an der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt und produziert. Ziel des Ratgebers ist es, umfassend über den Mikrotunnelbau zu informieren und gezielt Fachwissen zu vermitteln. Darüber hinaus bietet der Leitfaden wertvolle Hilfestellungen bei konkreten Entscheidungsprozessen.

Ab sofort ist dieser nützliche Ratgeber mit freundlicher Genehmigung des MUNLV NRW online. Von anschaulich bebilderten Informationen wie z.B. Verfahrensbeschreibungen über Normen und Regelwerke bis hin zu ausführlichen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen finden Interessierte alles Wissenswerte in der Online-Version des Leitfadens auf www.unitracc.de. Zur Betrachtung des Ratgebers ist die kostenlose Registrierung notwendig.

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

Konrad-Zuse-Str. 6

44801 Bochum

Deutschland

Telefon:

+49 234 51 67 0

Fax:

+49 234 51 67 109

E-Mail:

office@stein.de

Internet:

Zur Webseite