RELINEEUROPE liefert 100. UV-Anlage an Jeschke Umwelttechnik

03.07.2020

Das Sanierungsunternehmen will mit der neuesten Anlagentechnik verstärkt sehr große Kanalprofile sanieren.

Seit der Unternehmensgründung vor zehn Jahren zählt neben der Herstellung von UV lichthärtenden GFK-Schlauchlinern der Marke Alphaliner auch die Entwicklung und der Bau von UV-Aushärteanlagen zu den Kernkompetenzen von RELINEEUROPE AG. Jetzt konnte der Systemanbieter für die grabenlose Kanalsanierung aus Rohrbach in diesem Geschäftsbereich ein besonderes Ereignis feiern: Im Mai wurde die UV-Anlage mit der Produktionsnummer 100 an die Firma Jeschke Umwelttechnik übergeben.

Das Sanierungsunternehmen mit Sitz in Stutensee bei Karlsruhe zählt zu den RELINEEUROPE-Kunden der ersten Stunde und hat in den vergangenen 10 Jahren über 200.000 Meter Schlauchliner vom Typ Alphaliner eingebaut. Jetzt war die Zeit gekommen, die Anlagentechnik zu erneuern.

„Wir haben uns für die leistungsstärkste Aushärteanlage REE4000 Professional entschieden, weil das die neueste Technologie ist, die es derzeit auf dem Markt gibt und RELINEEUROPE hier der Marktführer ist“, erklärt Geschäftsführer Thomas Boos. Neben den neuen Funktionen für die autonome Aushärtung und die auf den Schlauchliner abgestimmte Aushärtetechnik hat vor allem das breite Einsatz-Spektrum überzeugt. „Mit dieser Anlage können wir vom kleineren Profil ab DN 200 bis hinauf zu Profilen mit DN 1800 alles abdecken“, so Boos weiter, der im Januar die Geschäftsführung von Unternehmensgründer Steffen Jeschke übernommen hat.

Mit dieser Investition sollte nicht nur die Technik erneuert, sondern auch das Portfolio der Firma Jeschke Umwelttechnik erweitert werden, die jetzt verstärkt auch Liner mit sehr großen Dimensionen einbauen will.

"Einmalige Erfolgsgeschichte" durch individuelle Anlagenkonfiguration nach Kundenwunsch

Alle UV-Anlagen werden bei RELINEEUROPE individuell nach den Anforderungen und Wünschen der Kunden konfiguriert. Je nach geplanten Einsatzzweck stehen zwei Produktlinien zur Auswahl. Die Anlagen vom Typ REE2000 werden überwiegend für die Aushärtung von DN 150 bis DN 1200 verwendet und können mit Kabellängen von bis zu 300 Metern konfiguriert werden.

Die REE4000 mit den Funktionen für den autonomen Betrieb deckt das gesamte Spektrum bis hin zu Durchmessern einschließlich DN 1800 und bis zu 350m Kabellänge ab. Diese Diversität in Verbindung mit dem maßgeschneiderten Fahrzeugausbau ist der Grundstein des stark wachsenden Geschäftsbereiches der RELINEEUROPE AG. „Mit nun mehr als 20 bestellten UV-Anlagen pro Jahr nehmen wir ganz klar eine Spitzenposition ein“, so Philipp Martin, der bei RELINEEUROPE den Vertrieb in Europa verantwortet.

Im Namen des gesamten Teams dankte Martin für das langjährige Vertrauen der Firma Jeschke. Die Auslieferung von 100 UV-Anlagen in 10 Jahren sei eine „einmalige Erfolgsgeschichte“, auf die das ganze RELINE-Team stolz sein könne.

Die Aushärteanlage REE4000 Professional ist „effizient in allen Bereichen und wirtschaftlicher als alle anderen Anlagen auf dem Markt“, so Martin. Nicht nur die Leistung der UV-Anlagen auf inzwischen 24.000 Watt habe sich in den vergangenen 10 Jahren rasant entwickelt.

Funktionen wie die stufenlose Regelung der Strahlerleistung, die automatische Intensitätsüberwachung der UV-Lampen, die Übernahme der Aushärteparameter über einen QR-Code-Scanner oder der Stopp-Automatik seien Features, die einmalig in der Branche sind und Maßstäbe für eine sichere und vollständige Aushärtung von Schlauchlinern gesetzt haben.

Kontakt

RELINEEUROPE AG

Große Ahlmühle 31

76865 Rohrbach

Deutschland

Telefon:

+49 6349 93934 0

E-Mail:

info@relineeurope.com

Internet:

Zur Webseite