Umwelttechnik und Wasserbau GmbH jetzt auch Anwender der "Janssen Process " - Technologie

17.11.2014

Die Umwelttechnik und Wasserbau GmbH (U&W) hat nun seine Leistungspalette erweitert. Neben dem GFK-Inliner, der KATE/PMO-Robotertechnologie und der Hächler EL-Sanierung bietet eines der führenden Kanalsanierungsunternehmen in Deutschland nun auch die "Janssen Process"-Technologie an. Mit dem Verfahren ist eine Riss- und Scherbensanierung ebenso möglich wie eine Stutzensanierung.

Beim Einsatz der "Janssen-Process"-Technologie wird ein Zwei-Komponenten-Polyurethanharz (JaGoPur) zur Abdichtung von Rissen, Scherbenbildungen und Ausbrüchen eingesetzt. Bei der Stutzensanierung indes wird ein Silikatharz (JaGoSil) verwendet. Grundsätzlich macht die Reparatur eine Stabilisierung des Rohr-Bodensystems möglich. Auch stärkste Grundwasserinfiltrationen werden auf diese Weise erfolgreich gestoppt.

Mit dem seit Jahren in der Praxis bewährten Verfahren können beschädigte Kanal-rohre bei vergleichsweise geringem Aufwand abgedichtet und stabilisiert werden, ohne dabei in das Erdreich eingreifen zu müssen. Dazu wird ein Sanierungspacker an der Schadstelle positioniert und das Harz injiziert, das schließlich innerhalb von 20 bis 45 Minuten (je nach Injektionsharz) aushärtet. Wird der Packer entfernt, wer-den die Vorteile des speziellen Verfahrens schnell sichtbar: Es führt nicht nur dazu, dass die eigentliche Schadstelle in Stand gesetzt wird. Zusätzlich werden Hohlräume um die Schadstelle mit dem Injektionsharz verfüllt und die Bettung des Kanalrohres sowie Setzungen im Straßenkörper auf diese Weise stabilisiert. Des Weiteren ver-hindert das Harz Wurzeleinwuchs sowie Ex- und Infiltrationen.

U&W ist dadurch in der Lage, nun grabenlose Reparaturen anzubieten, wo die bishe-rigen Sanierungssysteme bereits an ihre Grenzen stießen. Das dabei eingesetzte Sanierungsfahrzeug wurde entsprechend der Anforderungen von U&W technisch auf den neuesten Stand gebracht und von der SubTech GmbH aus dem niederrheini-schen Goch konfiguriert. Darüber hinaus wurde das Sanierungspersonal in einer mehrwöchigen Schulung bei SubTech ausgebildet und kann nun auch bei schwie-rigsten Schadensfällen optimale Arbeitsergebnisse erzielen.

Auch das "Janssen Process"-Verfahren wurde zwischenzeitlich vom Güteschutz Kanalbau bei U&W zertifiziert und trägt das Gütezeichen S 10.4, neben den bereits vor-handen Gütezeichen S 10.1,10.2, 15.1, 21.3, 27.3, 42.2 sowie AK 1 und VP.

Kontakt

SUBTECH GmbH

von-Monschaw-Str. 4

47574 Goch

Deutschland

Telefon:

02823-93 92 27

Fax:

02823-93 92 29

E-Mail:

info@subtech.info

Internet:

Zur Webseite