UNITRACC gewinnt NO-DIG Award

29.09.2005

In einer Festveranstaltung zum Auftakt der 23. Internationalen NO-DIG Konferenz in Rotterdam wurde am 19. September 2005 der NO-DIG Award für herausragende Projekte aus dem Bereich des Kanal- und Rohrleitungsbaus durch die ISTT, International Society for Trenchless Technology, verliehen.

Der begehrte Award wird jährlich in vier Kategorien vergeben. Die Informations-, Lern- und Arbeitsplattform UNITRACC ging in der Kategorie "Wissenschaftliche Forschung und Weiterbildung" als Sieger hervor. Dipl.-Ing. Robert Stein, Geschäftsführer der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH, nahm den Award vom stellvertretenden Vorsitzenden der ISTT und Präsidenten der ASTT (Australasian Society for Trenchless Technology) Menno Henneveld entgegen. Die international besetzte Jury der ISTT zeichnete UNITRACC als besonderes Beispiel für eine universelle Web-Anwendung aus, die durch ihr fundiertes Informations- und Lernangebot und die realitätsbezogenen Anwendungen neue Maßstäbe für die Aus- und Weiterbildung im Bereich des Tiefbaus setzt. "Diese internationale Auszeichnung macht uns sehr stolz und bestätigt erneut, dass unsere Bestrebungen, ein universelles Informations- und Lernmedium zu schaffen, in die richtige Richtung weisen", so Robert Stein.

Weiterführende Informationen und einen detaillierten Einblick in die Struktur und das breite Inhaltsspektrum der Plattform erläuterte Robert Stein am folgenden Tag der Konferenz in einem ausführlichen Vortrag über UNITRACC. Weitere Informationen unter www.unitracc.de.

Insgesamt 21 Nominierungen aus zehn Ländern hatte die Jury zu bewerten. Zu den Gewinnern zählte in der Kategorie "Studentisches Projekt" John Mathews aus den USA mit einer interaktiven Software für die Auswahl von Verfahren für die Errichtung und den Austausch von Leitungen.

Als das innovativste Produkt wurde das ShieldLiner System des Australischen Unternehmens ShieldLiner Ltd. ausgezeichnet. Und in der Kategorie "Bestes grabenloses Projekt" gewann Trenchless Technology Italia Srl. für die Errichtung einer neuen Wasserversorgungsleitung in Riva am Gardasee mittels einer Vertikalbohrung durch massiven Fels.

In über 50 Vorträgen und Präsentationen wurden die Teilnehmer der Konferenz über die neuesten Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Projekte auf internationaler Ebene informiert. Die positive Resonanz der Besucher bestätigte den großen Erfolg der 23. Internationalen NO-DIG Konferenz.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

44801 Bochum

Telefon:

+49 234 51 67 0

Fax:

+49 234 51 67 109

E-Mail:

office@stein.de

Internet:

Zur Webseite