Wenn's mal wieder schnell gehen muss: Sanierung mit RAULINER Sewer PVC

11.03.2005

Undichte Rohre sind nicht nur ein Ärgernis für Städte und Gemeinden, sondern auch für die Anwohner. Denn mühseliges, langwieriges Suchen nach der defekten Stelle und aufgerissene Straßen sind meist die Folge. Mit dem RAULINER Sewer PVC von der REHAU AG lassen sich nun Abwasserrohre schnell, flexibel und wirtschaftlich sanieren.

Der RAULINER Sewer PVC ist speziell für die Sanierung von drucklosen Entwässerungskanälen und -leitungen in geschlossener Bauweise konzipiert, die als erdverlegte Freispiegelleitungen betrieben werden. Die Rohre sind so ausgelegt, dass sie den Ansprüchen von Abwasserrohren genügen. Gleichzeitig sorgt die betriebliche Rauhigkeit der Abwasserleitung von k=0,5 Millimeter für hervorragende hydraulische Eigenschaften.

Schnell
Pluspunkte sammelt das Verfahren vor allem aufgrund der kurzen Verlegezeiten. Denn der RAULINER Sewer PVC wird bereits vorgewärmt an die Baustelle geliefert. Das Einziehen in die Kanalleitung und die Rückformung des Profils zur runden Form sowie die Anpassung des RAULINER Sewer PVC an die Innenfläche des zu sanierenden Kanalrohrs erfolgt in nur zwei bis vier Stunden. Das aufwändige Einmessen von Hausanschlüssen entfällt mit dem RAULINER Sewer PVC gänzlich.

Flexibel
Gleichzeitig erlaubt das Rohrmaterial eine Expansion des RAULINER-Durchmessers um bis zu 20 Prozent. So können unterschiedliche Innendurchmesser, die in erster Linie bei Stahl- und Betonrohren auftreten, jederzeit problemlos ausgeglichen werden. Der RAULINER-Außendurchmesser wird einfach so gewählt, dass auch der kleinste Innendurchmesser des Kanals saniert werden kann. In den übrigen Kanalabschnitten wird der RAULINER aufgeweitet, bis er an der Kanalinnenseite anliegt. So wird in der gesamten zu sanierenden Rohrleitung ein sicheres Close-Fit erreicht.

Wirtschaftlich
Die inspektionsfreundliche Farbe des Rohrmaterials sowie die Tatsache, dass sich der RAULINER abzeichnet, ermöglicht ein schnelles Auffinden anzuschließender Abzweige oder Hausanschlüsse. In den Anschlüssen wird der RAULINER Sewer PVC leicht ausgebeult. Das Öffnen der Abzweige oder der Hausanschlüsse erfolgt kameraüberwacht mittels eines Fräsroboters.

Einfach verbunden
Auch das Abdichten ist kein Problem: Mit der Verpress- oder der Hutmanschettentechnik lassen sich perfekte Verbindungen erzielen. Bei der Verpresstechnik kommen zwei Komponentensysteme zum Einsatz; entweder Epoxydharz- oder Polyurethanharzsysteme. Die Klebstoffe werden mittels eines Schalungssystems in den Anschlussbereich eingebracht, anschließend werden der RAULINER und die Kanalrohrinnenfläche miteinander verklebt und das Harz ausgehärtet. Wenn die Gefahr besteht, dass sich Grundwasser anstaut, empfiehlt sich die Hutmanschettentechnik. Die Hutmanschette wird zunächst mit dem Zweikomponentenharz vollständig getränkt und dann mit einem Setzsystem im Abzweig positioniert. Die Verklebung von Hutmanschette und RAULINER erfolgt durch das Harz, das abschließend ausgehärtet wird.

Auf den Punkt gebracht
Dieses Verfahren steht für minimalen Verlegeaufwand bei äußerst kurzen Verlegezeiten. Selbstverständlich entsprechen Qualität und Lebenserwartung des rückgeformten Rohres der eines neu verlegten Standardrohres.

Kontakt

REHAU AG + Co

91058 Erlangen

Telefon:

+49 9131 92-5496

E-Mail:

presse@rehau.com

Internet:

Zur Webseite