Wupperverband veröffentlicht Vorträge des regionalen Wasserwirtschaftsforums auf CD - Schwerpunkte: Netzwerke im Wuppergebiet und Fremdwasser

08.02.2006

Der Wupperverband hat eine CD in der Reihe "Symposium Flussgebietsmanagement / Regionales Wasserwirtschaftsforum" veröffentlicht. Die CD umfasst alle Vorträge des 8. Symposiums, das am 11. und 12. Mai 2005 in Wuppertal stattfand.

Seit 1998 lädt der Wupperverband alljährlich die Wasserakteure im Wuppergebiet zum Symposium ein. Dazu gehören z. B. Behörden, Kommunen, Stadtwerke und Entsorgungsbetriebe, Industrie und Gewerbe, sowie Vertreter von Hochschulen, Umweltorganisationen, Ingenieurbüros, Landwirtschaft und Fischerei. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, Informationen und Meinungen über die Themen EU-Wasserrahmenrichtlinie und Flussgebietsmanagement auszutauschen.

Das Symposium hat in jedem Jahr einen anderen Themenschwerpunkt. In 2005 war der Schwerpunkt für den ersten Veranstaltungstag das Thema "Netzwerke" im Einzugsgebiet der Wupper. Damit sind Kooperationen in verschiedenen Bereichen gemeint, z. B. die Zusammenarbeit des Rheinisch Bergischen Kreises und des Wupperverbandes im Bereich Geografische Informationssysteme oder die Kooperation von Wasserbehörden, Kommunen und Wupperverband bei der Überwachung von Einleitungen in Kanalnetze und von dort in Kläranlagen und Gewässer (so genannte Indirekteinleitungen).

Für den Wupperverband ist die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den verschiedenen Wasserakteuren im Wuppergebiet von zentraler Bedeutung zur ganzheitlichen Bewirtschaftung des Flussgebiets.

Der zweite Veranstaltungstag widmete sich einem Thema aus dem Bereich Siedlungswasserwirtschaft: Fremdwasser. Darunter versteht man z. B. in Kanalsysteme eindringendes Grundwasser oder über Fehlanschlüsse eingeleitetes Wasser. Die Bandbreite der Vorträge zum Thema Fremdwasser reichte von der Sichtweise des NRW-Umweltministeriums über Optimierung von Entwässerungsnetzen, das Internetportal der Abwasserberatung NRW bis zum Umgang mit Fremdwasser am Beispiel der Stadt Göttingen.

Interessierte können die CD, die auch Vorträge der Symposien 1-7 enthält, beim Wupperverband unter der Rufnummer +49 (0) 202 583-0 oder per Mail an info@wupperverband.de bestellen. Die Vorträge sind darüber hinaus auch im Internet als pdf-Dateien verfügbar unter http://www.wupperverband.de.

In diesem Jahr findet das 9. Symposium Flussgebietsmanagement - Regionales Wasserwirtschaftsforum vom 10.05.2006 bis 11.05.2006 statt.


Pressekontakt:
Susanne Fischer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wupperverband
Untere Lichtenplatzer Straße 100
42289 Wuppertal
E-Mail: fi@wupperverband.de 
Internet:http://www.wupperverband.de 

Kontakt

Wupperverband

42289 Wuppertal

Telefon:

0202 / 583-0

E-Mail:

eb@wupperverband.de

Internet:

Zur Webseite