Zukunftssymposium Rohrnetze

29.07.2015

Zum internationalen Austausch über die Zukunftsthemen der Rohrleitungsbranche traffen sich am 18. Juni 170 Top-Entscheidungsträger bei egeplast.

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar gab als Keynote-Speaker Denkanstöße mit seinem Vortrag „Nächste Ausfahrt Zukunft – wie verändert Innovation unsere Gesellschaft“. Fußball-Vizeweltmeister Christoph Metzelder referierte über den „Schlüssel unserer Zukunft“. Moderiert wurde das hochkarätig besetzte Symposium von Catherine Vogel.

In Impulsvorträgen, Fachreferaten und Podiumsdiskussionen tauschten sich industrielle und kommunale Auftraggeber, Planer, Rohrleitungsbauer und Vertriebspartner aus dem In- und Ausland über Zukunftsthemen aus. Dietmar Bückemeyer, Technischer Vorstand der Stadtwerke Essen und DVGW-Präsident, beleuchtete die Zukunft der Stadtwerke. Netzstrategien zur sicheren Trinkwasserversorgung stellten Mike Shepherd, früher Thames Water, Maher Tahseen Qoja aus dem Irak sowie Vertreter der Megacity Hongkong dar und unterstreichten damit den internationalen Charakter der Veranstaltung. Aus aktuellem Anlass klärte Daniel Stricker, Chefredakteur Kunststoff Information, die Symposiumsteilnehmer über die grundlegenden Verschiebungen im Rohstoffmarkt und die derzeitige PE-Versorgungskrise auf.

Mit spektakulären Projekten, etwa einer Sanierung mit dem PE-Reduktionsverfahren im Englischen Garten, stellten die Stadtwerke München den State of the art der Rohrverlegung vor. Einen Einblick in den Glasfasernetzbau in den Niederlanden gab Jon Pijnacker. Über neue Anwendungen und Perspektiven für Kunststoffrohrsysteme referierte Frans Janssen von Shell und Werner Weßing von E.ON. Weitere namhafte Referenten boten Vorträge zu Markttrends, Potentialen und Herausforderungen an.

Kontakt

egeplast international GmbH

Dr. Nina Strumann

Robert-Bosch-Str. 7

48268 Greven

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 2575 / 9710-262

E-Mail:

nina.strumann@egeplast.de

Internet:

Zur Webseite